Herzlich willkommen beim Diakoniewerk Gelsenkirchen und Wattenscheid:

Engagieren Sie sich im Ehrenamt!

Das Diakoniewerk und seine verschiedenen Einrichtungen sind seit vielen Jahren wichtige Anlaufstellen für Menschen in Gelsenkirchen und Wattenscheid, die Hilfe und Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen suchen. Unser Ziel ist es, Menschen in Not zu unterstützen und ihnen ein besseres Leben zu ermöglichen. Dabei sind wir auch auf die tatkräftige Unterstützung und das Engagement von ehrenamtlichen Helfern angewiesen, die uns dabei helfen, unsere vielfältigen Aufgaben zu bewältigen.

Warum Ehrenamt beim Diakoniewerk?

Ehrenamtliches Engagement ist ein wertvoller Beitrag zur Gesellschaft. Im Diakoniewerk Gelsenkirchen und Wattenscheid bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihren Beitrag zu leisten und gleichzeitig Teil einer engagierten Gemeinschaft zu werden. Warum sollten Sie sich für ein Ehrenamt bei uns entscheiden?

Menschen helfen Menschen
Mit Ihrem Engagement tragen Sie dazu bei, das Leben von Menschen in schwierigen Lebenslagen zu verbessern. Ob Obdachlose, Geflüchtete, Senioren oder Kinder in Not - Ihre Hilfe macht einen entscheidenden Unterschied.

Sinnvolle Aufgaben
Bei uns können Sie Ihre Fähigkeiten und Interessen einbringen. Sei es bei der Betreuung von Bedürftigen, der Organisation von Veranstaltungen oder administrativen Aufgaben - wir haben vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

Gemeinschaft erleben
Als Teil unseres Teams von ehrenamtlichen Helfern werden Sie Teil einer Gemeinschaft, in der Sie neue Freundschaften knüpfen und Ihre sozialen Kompetenzen weiterentwickeln können.

Persönliche Entwicklung
Ehrenamtliches Engagement ist eine bereichernde Erfahrung, die Ihre Perspektive auf das Leben verändern kann. Sie lernen neue Menschen kennen, entwickeln Empathie und erweitern Ihren Horizont.

Wie können Sie sich engagieren?

Das Diakoniewerk Gelsenkirchen und Wattenscheid bietet verschiedene Möglichkeiten für Ihr ehrenamtliches Engagement:

Soziale Betreuung
Sie können sich in der direkten Betreuung von Bedürftigen engagieren. Sei es durch Gespräche, Begleitung bei Arztbesuchen oder Freizeitaktivitäten – Ihre Präsenz und Ihr Mitgefühl sind gefragt.

Veranstaltungsorganisation
Helfen Sie uns bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Spendenaktionen und Informationsveranstaltungen, um unsere Arbeit bekannter zu machen und Geldmittel für unsere Projekte zu sammeln.

Verwaltung und Büroarbeiten
Wenn Sie organisatorisch begabt sind, können Sie uns bei administrativen Aufgaben unterstützen, die einen reibungslosen Ablauf unserer Projekte sicherstellen.

Wie werden Sie Teil unseres Teams?

Um sich ehrenamtlich im Diakoniewerk Gelsenkirchen und Wattenscheid zu engagieren, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns über jeden, der sich für unsere Arbeit interessiert und einen Beitrag leisten möchte. Gemeinsam können wir viel bewegen und Menschen in Not unterstützen. Wir freuen uns auf Sie!