Krank und nicht versichert oder Unklarheiten mit der Krankenversicherung?

Die Clearingstelle zur Sicherstellung des regelhaften Zugangs zum Gesundheitsversorgungssystem ist ein vom Landesministerium eingerichtetes Projekt, mit dem primären Ziel, nicht-versicherten EU-Zuwanderern den Zugang zum deutschen Krankenversicherungssystem zu ermöglichen. Sie ist eine Beratungseinrichtung des Diakoniewerks in Kooperation mit der AWO und der Stadt Gelsenkirchen. Geboten wird kostenlose und vertrauliche Hilfe bei Fragen rund um den Krankenversicherungsschutz.

Neben der Zuführung zur Krankenversicherung wird sich auch um Probleme gekümmert, die innerhalb eines schon bestehenden Versicherungsverhältnisses vorliegen, wie etwa Beitragsschulden, Fragen im Bereich der Familienversicherung oder Hilfe bei auszufüllenden Formularen.

Unterstützt wird die Clearingstelle von muttersprachlichen Übersetzerinnen in rumänischer Sprache, die zu den offenen Beratungszeiten ständig zugegen sind. Auf Wunsch können weitere Sprachen, wie etwa bulgarisch, bedient werden.

Öffnungszeiten:
Bitte vereinbaren Sie einen Termin