Gold-Zertifikat bei der Aktion „Saubere Hände“

Das EVK wurde erneut für seine vorbildlichen Standards in der Händehygiene ausgezeichnet.
Das Team des Zentrums für Hygiene unter der Leitung von Dr. Heike Tix (rechts) freut sich über das Gold-Zertifikat des Aktion „Goldene Hände“, das für vorbildliche Standards in der Händehygiene verliehen wird. (Foto: EVK)

Das Evangelische Klinikum Gelsenkirchen (EVK) wurde erneut für seine vorbildlichen Standards in der Händehygiene ausgezeichnet. Wie schon im Vorjahr hat die „Aktion Saubere Hände“ dem EVK das Gold-Zertifikat für die Jahre 2024/25 verliehen. Diese Auszeichnung unterstreicht das hohe Engagement des Klinikums für die Sicherheit und Gesundheit seiner Patientinnen und Patienten.

Die Händehygiene spielt eine entscheidende Rolle im Schutz vor Krankheitsübertragungen, insbesondere in Krankenhäusern. Unter der Leitung von Dr. Heike Tix, ärztliche Leiterin des Zentrums für Hygiene, hat das EVK strenge Hygienestandards etabliert und kontinuierlich optimiert. Durch intensive Überwachung des Mitarbeiterverhaltens sowie gezielte Schulungen und Maßnahmen wird eine konsequente Umsetzung der Händehygiene sichergestellt.

Um das Gold-Zertifikat zu erhalten, muss das EVK eine Reihe strenger Kriterien erfüllen, darunter die Durchführung von mindestens 150 Beobachtungen auf fünf Stationen, Hygieneschulungen und die Teilnahme an einem speziellen Aktionstag.

Die „Aktion Saubere Hände“ ist eine bundesweite Initiative des Nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen und des Aktionsbündnisses Patientensicherheit e.V. Ihr Ziel ist es, die Händehygiene in medizinischen Einrichtungen zu verbessern und damit die Sicherheit der Patientinnen und Patienten zu erhöhen.

Zurück

nach oben